Lambertus

Jedes Jahr am 18. September findet das im Münsterland bekannte und beliebte Lambertusfest an unserer Schule statt. Bei Einbruch der Dämmerung wird um eine zuvor mit Blumen, leuchtend bunten Laternen und Grün geschmückte Pyramide getanzt. Das Lambertusfest geht wahrscheinlich auf einen etwa 200 Jahre alten  Brauch zurück, nach der anstrengenden Erntezeit ein buntes und ausgelassenes Lichterfest zu feiern. Möglicherweise hat es aber auch seinen Ursprung in einem Handwerkerfest oder einem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Lambert.

So war es auch dieses Jahr in Loevelingloh wieder soweit. Auf dem Schulhof sangen Kinder, Eltern und Lehrerinnen traditionelle Spiellieder wie „Dumme Liese“ , „Ich geh mit meiner Laterne“ und das anstrengende von der „Laurentia“,  denn immer, wenn ihr Name vorkommt oder ein Wochentag, musste man in die Knie sinken. Begleitet wurde der Gesang von unserer Musiklehrerin Frau Gasseling-Langert am Klavier und von vier Sängerinnen und Sängern aus der vierten Klasse. Den Höhepunkt bildete selbstverständlich das Auftreten des Buern. Dieser sucht sich im Verlaufe des Spiellieds „O Buer, wat kost´ dien Hei?“ eine Frau, einen Hund, einen Knecht und vieles mehr als Begleitung aus den Reihen der  Kinder. Das Lied endete mit der Flucht des Landmanns, denn den Schupp wollte er nicht bekommen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Gellenbeck, der sich spontan als Buer zur Verfügung stellte, da der ursprünglich eingeladene kurzfristig verhindert war.

Am Ende des Spiels gab es für alle Brezeln und Äpfel.

LambertusGrundschuleSingen

LambertusGrundschuleAktion