Eckpunkte unseres Konzeptes

1. Einzelförderung und soziales Lernen

Jedes Kind soll all seinen Möglichkeiten entsprechend gefördert werden. Die Rücksichtnahme auf die persönliche Situation des Kindes ist ein wesentlicher Ausgangspunkt für den Lernerfolg. Durch innere Differenzierung und individuelle Förderung wollen wir alle Kinder zu einem Lernerfolg führen und ihnen Aufgaben stellen, die sie auch bewältigen können.
Ziel ist es, dass die Kinder sich in der Schule wohlfühlen und mit Spaß und Freude lernen.
Doch neben diesen persönlichen Leistungen legen wir Wert auf die Herausbildung sozialer Fähigkeiten, die sich nur in einer Gemeinschaft entwickeln können. Wir wollen die Kinder befähigen, vereinbarte Regeln einzuhalten, auf ihre Mitmenschen Rücksicht zu nehmen und Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen.
Als katholische Grundschule wollen wir die Kinder auch zum Bewusstsein der eigenen Religion und zur Toleranz anderen Religionen gegenüber erziehen. In gegenseitiger Wertschätzung und Achtung vor der Überzeugung des anderen verwirklichen wir ein grundlegendes Erziehungsziel.