Einschulung 2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

jedes Kind, das bis zum 30.September 2025 das sechste Lebensjahr vollendet hat, ist schulpflichtig. Das bedeutet, Sie müssen Ihr Kind an einer Grundschule Ihrer Wahl anmelden.

Sie als Eltern, besonders aber Ihr Kind, sehen dem 1. Schultag bestimmt schon mit Spannung entgegen. Der Schulanfang ist ein Ereignis, das mit viel Freude erwartet wird.

Nicht selten stellt der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule das Familienleben vor neue Herausforderungen und Erfahrungen. Um Ihnen und Ihrem Kind diesen Prozess etwas zu erleichtern haben wir ein paar Informationen zum Ablauf der Schulanmeldung und zum Kennenlernen zusammengestellt:

Wichtige Termine

Dienstag, 05.11.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr

An diesem Tag stellen wir Ihnen und Ihren Kindern die Grundschule Loevelingloh vor.

Dazu öffnen wir unsere Türen und Sie können zusammen alles erkunden.

In jeder Klasse gibt es Mitmachaktionen für unsere „Zukünftigen“ und sowohl das Personal als auch erfahrene Eltern und Schüler*innen stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Einladung herunterladen

Schulanmeldungen

11.11.2024, 13.11.2024 und 14.11.2024 (mit Terminabsprache)

An diesem Tag melden Sie Ihr Kind formal an unserer Schule an. Die notwendigen Unterlagen dazu haben Sie per Post von der Stadt erhalten. Bitte bringen Sie diese, die Geburtsurkunde des Kindes und den Nachweis über Masernschutz zu Ihrem Termin mit. Und das allerwichtigste: Ihr Kind! Wir freuen uns nämlich darauf, insbesondere unsere zukünftigen Schüler schon ein wenig kennenzulernen.

Anmeldebogen herunterladen

Gespräch der Schule mit der Erzieherin/dem Erzieher der Kindertageseinrichtung

Zwischen den Oster- und Sommerferien 2025

Die zukünftige Klassenlehrerin wird die Kinder in Ihren Einrichtungen besuchen und ein Gespräch mit den Erziehern oder Erzieherinnen führen. Ihr Einverständnis vorausgesetzt. Manchmal, je nachdem wie viele aus einem Kindergarten eingeschult werden, ersetzen wir den Besuch durch ein Telefonat.

Schulärztliche Untersuchung

Termine erhalten Sie unaufgefordert vom Gesundheitsamt der Stadt Münster; diese liegen zwischen November 2024 und Mai 2025.

Einladung Ihres Kindes zum Schulspiel

Termine erfolgen im März 2025

In Kleingruppen laden wir Sie und Ihr Kind in die Schule ein. Mit den Lehrerinnen und unserer Schulsozialarbeit werden wir verschiedene Spiele zur Ermittlung der Lernausgangslage durchführen. Es dient dazu, die Kinder von Schulbeginn an bestmöglich nach ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern. Selbstverständlich können Sie auch zu Hause fördern, daher erhalten Sie im Anschluss eine Rückmeldung zu unseren Eindrücken.

Einladung zum Picknick- und Spieletag

Mittwoch 28.05.2025

Traditioneller Picknick- und Spieletag mit allen Kindern der Schule.

spieltag

Einladung herunterladen

Einladung zum Kennenlern-Nachmittag

Termin erfolgt Ende Mai/Anfang Juni 2025

Mit der Klassenlehrerin verbringen alle zukünftigen „Erstis“ einen Nachmittag in der Schule und auf dem Schulhof. Spiel und Spaß kommen hier sicher nicht zu kurz.

Elternabend

Juni 2025

Einschulung

Donnerstag, 28.08.2025

Der Tag der Einschulung beginnt mit einem Gottesdienst in der St. Sebastian Kirche in Amelsbüren. Danach findet die Begrüßung im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Schulhof statt, bevor die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde in ihre Klasse aufbrechen. Die Erwachsenen sind herzlich eingeladen, während dieser Zeit die Cafeteria zu besuchen, die jedes Jahr traditionell die Eltern des zweiten Jahrgangs organisieren.