„Verliebte Zahlen“ mit Emi im Januar

In der Klasse 1 rechnen wir „Verliebte Zahlen“ mit Emi. Dafür starten wir, indem eine Zahl für alle laut gesagt wird, zum Beispiel die 7. Mit einer Tafelrolle ausgerüstet (in der nun die Ergebniszahl 3 steht) läuft Emi durch die Klasse und sucht sich ein Kind aus, das aufzeigt. Sie setzt sich hin und gibt dem ausgewählten Kind die Tafelrolle. Das Kind sagt zuerst laut die verliebte Zahl zu 7, die 3 und öffnet dann die Tafelrolle und kontrolliert das Ergebnis.

Danach bekommt Emi ein Leckerchen. Das Kind denkt sich ein neues verliebtes Zahlenpaar aus, schreibt die eine Zahl in die Tafelrolle und sagt laut die andere Zahl. Dann wird die Tafelrolle zugebunden, und Emi läuft zum nächsten aufzeigenden Kind. Jedes Kind notiert auch jede Emi-Aufgabe in sein Matheheft.

Schulhund