Grundschule Loevelingloh

Liebe Kinder und Eltern der Grundschule Loevelingloh, liebe Besucher,

wir heißen Sie auf der Homepage der Grundschule Loevelingloh herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie den digitalen Weg zu uns gefunden haben.
Wir wünschen Ihnen/euch viel Spaß beim Blick in unser facettenreiches Schulleben und beim Stöbern auf unserer Homepage und laden Sie/euch ein, unsere Schule, unser Schulteam und ganz besonders unsere „löwenstarken Kinder“ kennenzulernen.

Die Loevelinglohschule ist eine kleine städtische katholische Grundschule und liegt im Südwesten von Münster.

Da wir eine einzügige Schule sind, kennen sich alle Kinder, Lehrer, Betreuer und Eltern untereinander und es herrscht eine kooperative, familiäre Atmosphäre.

Im Zentrum unserer Arbeit steht jede Schülerin und jeder Schüler mit den eigenen Stärken und Schwächen und der eigenen Persönlichkeit. Unser Ziel ist es, das einzelne Kind in der Gemeinschaft der Lerngruppe in seiner Individualität anzunehmen und es durch eine differenzierte individuelle Förderung optimal in seiner Lernentwicklung zu begleiten. Auf diese Weise wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler stark machen und es ihnen ermöglichen, Lernen als etwas Bereicherndes zu erfahren, das viel Freude macht.

Elternsprechtage

Bis Fr, 26. April 2024

Maifeiertag - schulfrei

am Mi, 1. Mai 2024

Projekttage Trommelzauber

vom Mo, 6. Mai 2024 bis Mi, 8. Mai 2024

Wiedaustraße 114

gs-loevelingloh@stadt-muenster.de

Sprechzeiten des Sekretariats

Mo, Mi und Fr  von 7.45 – 13.00 Uhr

Sekretärin: Jutta Autermann

1. Platz Sportabzeichen-Wettbewerb

Den Titel erfolgreich verteidigt!

Von allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule haben 86,24% im Jahr 2023 ein Sportabzeichen abgelegt. Das hat für den erfolgreich verteidigten 1. Platz des Sportabzeichen-Wettbewerbs ausgereicht. Wir sind sehr stolz auf unsere sportlichen Löwenkinder und freuen uns über 300€ Preisgeld. Über den Verwendungszweck entscheidet die Fachschaft Sport zusammen mit den Kindern.

aaaaabbbb

Frau Dahm hat am 21. März 2024 den Preis entgegengenommen.

aaaaaaaaa

Theaterstück „Don Kid`schote will Ritter werden!“

Am Montag, 18.03.2024, kamen wir in den Genuss des Theaters von Christoph Bäumer, der als Don Kid`schote versucht, ein guter Ritter zu werden. Dazu fuhren alle vier Klassen in die Sporthalle nach Amelsbüren.

Mit viel Liebe zum Detail, großer Situationskomik und mit dem Gespür, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und sie immer wieder miteinzubinden, konnten wir erleben, welche Eigenschaften ein Ritter haben muss:

Man braucht Freunde, jemanden, den man liebhat und man muss mutig sein! Das hat Don Kid`schote geschafft und dabei auch einen Drachen besiegt.

Alles in allem war es ein toller Vormittag, den wir gerne nochmal in ähnlicher Form wiederholen möchten.

Vielen Dank!

Karneval 2024

Traditionell feierten wir am Altweibertag Karneval in der Schule.

In unserer wundevoll geschmückten Pausenhalle (Vielen Dank an Frau Autermann!!!) durften wir um 8.30 Uhr Lady Carneval Ines I der Amelsbürener Karnevalsgesellschaft begrüßen, die unsere Piraten, Prinzessinnen, Hexen, Tiere, Polizisten, Clowns, Hogwartsschüler u.a. in Schwung brachte.

Wir bedankten uns musikalisch und mit der Überreichung unseres Karnevalordens. Danach wurde in den Klassen, auf den Fluren und auf dem Schulhof weiter getanzt und gefeiert.

aaaa11

aaa12

aaa15

aaa2

Spendenübergabe Adventsbasar

Am 14.12.2023 besuchte uns Frau Frase vom Verein Herzenswünsche e.V., um eine Spende in Höhe von 300€ aus einem Teil der Einnahmen des Adventsbasars entgegenzunehmen. Der Rest des Erlöses in Höhe von 650€ geht an unserern Förderverein. Mit im Gepäck hatte Frau Frase zwei Herzenswünsche-Bären, die von nun an als Maskottchen in unserer Schule wohnen.Scheckübergabe2

Weihnachtsdisco

Am letzten Freitag des Kalenderjahres fand statt einer Pausendisco, die einmal im Monat von Frau Hernández organisiert wird, eine Weihnachtsdisco statt. Alle Kinder trafen sich  um 08.15 Uhr auf dem Schulhof, es war nocht nicht ganz hell, um zu ihren ausgewählten Weihnachtssongs zu tanzen und mitzusingen. Ein Stern aus Windlichtern schaffte eine schöne Atmosphäre.

1Kreis

1Kerzen nah